side-area-logo
Eine Zitrone ist eine Zitrone
vegane White Chocolate Lemon Torte von Surdham Göb - mit Soyana und iChoc

Zu Ostern wird ja gern was versteckt. Aber nicht bei Surdham Göb: Der Vegan-Koch setzt auf ehrliches Essen – frei von Tierischem.

 

Als Gastronomen-Kind wuchs Surdham Göb in der Küche auf. Den Rest brachte er sich auf vielen Reisen rund um die Welt bei. Dass Tiere für unser Essen getötet werden, begriff er auf einem Fleischmarkt in Tunesien. In Asien erlernte er die Zubereitung von Tempelessen, in den USA die vegane Haute Cuisine. Und auf einem alternativen Festival in München entdeckte er sein Herz für Bio. Heute betreibt Surdham Göb in München die Catering-Firma „Surdhams Kitchen“, gibt Kochkurse und veröffentlicht Kochbücher.

 

„Ich verstecke nichts“, schreibt er in seinem Buch „Meine vegane Küche“: „Ich lasse das Gemüse einfach Gemüse sein, so wie es ist, und helfe ihm nur ein wenig auf die Sprünge.“ Denn etwas zu verstecken kostet sehr viel Kraft. „Aber wenn es einfach sein darf, dann kann es erblühen, sich entfalten und in seiner Schönheit zeigen. So ist es mit den Menschen – und so ist es auch mit dem Essen.“

 

Stimmt! Wir lassen die Zitronen einfach Zitronen sein in dieser himmlischen White Chocolate Lemon Tarte. Und sie schmeckt sogar noch besser als sie klingt und aussieht! Unglaublich? Wir haben es getestet und Surdhams Rezept mit Produkten von Soyana und iChoc  nachgebacken. Es hat exakt ein Kaffeepäuschen gedauert, bis die Torte in unserer Agentur bis auf den letzten Krümel vertilgt war und der Ruf nach „mehr“ laut wurde.

 

Vielen Dank an Surdham für dieses wundervoll „ehrliche“ Essen. Und an den AT Verlag, der uns die Veröffentlichung des Rezepts erlaubt hat!

 

White Chocolate Lemon Tarte

 

Zutaten:

 

Mürbeteig:

125 g pflanzliche Margarine

100 g Rohrohrzucker

225 g Dinkel-Vollkornmehl

 

Weiße Schokomousse:

400 ml Sojasahne (BioSoya-Schlagcreme Soyana)

3 unbehandelte Zitronen

400 ml Sojamilch Vanille (Swiss Soya-Drink Vanille von Soyana)

2 Päckchen Vanillepuddingpulver (à 40 g)

1 EL Rohrohrzucker

1 Msp. Agar-Agar

200 g weiße Reismilchschokolade (iChoc White Vanilla)

 

Dekoration:

40 g Zucker

2 unbehandelte Zitronen

30 g weiße Reismilchschokolade

 

 

Zubereitung:

 

Für den Mürbeteig die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren, dabei nach und nach das Mehl dazugeben, bis ein fester Teig entsteht. Eine Springform einfetten und mit dem Mürbeteig auskleiden. Im Backofen bei 160 Grad 35 Minuten backen. Dann den Tortenboden aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte setzen und auskühlen lassen.

 

Für die Schokomousse die Zitronen waschen und die Schale abreiben; den Saft auspressen. Zitronensaft und Sojamilch mit einem Schneebesen verquirlen. Puddingpulver, Zucker und Agar-Agar dazugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und die in Stücke gebrochene weiße Schokolade dazugeben. Während die Creme auskühlt, immer wieder mit einem Schneebesen durchrühren, bis sie handwarm ist. Sojasahne mit dem Mixer steif schlagen und ein Drittel unterrühren. Dann die Zitronenschale dazugeben und die restliche Sahne unterheben. Auf den Tortenboden geben, glattstreichen und kaltstellen.

 

Für die Dekoration den Zucker in 30 ml Wasser auflösen. Die Zitronen in hauchdünne Scheiben schneiden und kurz durch das Zuckerwasser ziehen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Backofen bei 50 Grad 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten wenden. Die gebackenen Zitronenscheiben auf der Schokomousse auslegen, die Schokolade in feine Splittere schneiden oder hobeln und auf der Tarte verteilen.

katrin