side-area-logo
New Food: Das neue Normal

Pflanzliche Produkte verkaufen sich wie geschnitten Brot, neue Technologien schaffen völlig neuartige Lebensmittel, Investitionen in Plant-based schießen in die Höhe: Unser Ernährungssystem ist im Umbruch. Ende September kommen die Pioniere der Branche zur New Food Conference in Berlin zusammen, um den Wandel voranzutreiben.

 

Normal oder mit Fleisch? Mit diesem provokanten Slogan hat Burger King kürzlich sein veganes Sortiment in Österreich eingeführt. Warum die Burgerkette in Deutschland damit nicht antritt, verrät Head of Brand Danny Wilming auf der New Food Conference vom 29. bis zum 30. September in Berlin. Marketing ist aber nur eines von vielen spannenden Konferenzthemen rund um die neuen Lebensmittel: Auf dem Programm der von ProVeg organisierten Veranstaltung stehen rund 20 Podiumsdiskussionen und Vorträge namhafter Hersteller, Wissenschaftler und Verbände.

 

Fleisch aus Pflanzen – oder aus Zellkulturen

Steffen Zeller, Marketingleiter der Rügenwalder Mühle, berichtet vom erfolgreichen Einstieg des Fleischproduzenten in den Markt für pflanzliche Alternativen. Über die Perspektiven für Landwirte diskutiert Daan Luining, CTO von Meatable – das niederländische Biotechnologie-Unternehmen hat im Juli die erste Wurst aus Zellkulturen präsentiert. Dr. Sebastian Rakers, Chef des Berliner Start-ups Bluu Seafood, spricht über die Entwicklung von zellkultiviertem Fisch bis zur Marktzulassung, die er für 2025 erwartet. Und im Vortrag von Heura-Mitgründer Marc Coloma geht es um den Brückenschlag zwischen dem spanischen Hersteller pflanzlicher Alternativen und seiner engagierten Community.

 

Milch neu gedacht

Am zweiten Tag der Konferenz dreht sich alles um die Milch: Hélène Briand, Mitgründerin von Bon Vivant, etwa spricht über die Methode der Präzisionsfermentation, mit der das französische Unternehmen Milchproteine aus Kuhzellen herstellt. Cecilia McAleavey, verantwortlich für Nachhaltigkeit und Public Affairs bei Oatly, diskutiert die Wettbewerbssituation, Subventionen und politische Herausforderungen für Milchalternativen. Und Henrik Lund, CEO von Naturli’ Foods aus Dänemark, schildert die Entwicklungsschritte von Pflanzenmilch – von den Zutaten bis zur Herstellung.

 

Erwartet werden rund 500 Teilnehmende aus aller Welt – im Vorjahr waren bereits über 30 Nationen vertreten. Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm in englischer Sprache präsentieren sich diverse Aussteller der Lebensmittelbranche und spannende Start-ups mit Pitches und Verkostungen. Sämtliche Vorträge aus dem exklusiven Tagungszentrum Axica am Brandenburger Tor werden auch per Livestream übertragen. Die Teilnahme ist so nicht nur live, sondern auch online möglich sowie im Anschluss an die Veranstaltung per Video-on-Demand.

 

(Pressemeldung für ProVeg)

katrin