side-area-logo
Vegan & Bio von Anfang an

Seit über 25 Jahren produziert Biovegan vegane Back- und Kochzutaten in Bio-Qualität. Schon den Firmengründern ging es um ganzheitliche, vollwertige Ernährung – mit gesunden Produkten, die richtig gut schmecken.

 

Die Küche, in der Käthe Henneke in den 80er Jahren Kochkurse veranstaltete, gibt es noch heute. Hier im Westerwald teilte die Biovegan-Gründerin ihr Wissen über eine Vollwert-Ernährung nach Dr. Bruker. Und entwickelte neuartige Produkte – von Backtriebmittel und Puddingpulver über Binde- und Geliermittel bis hin zu Fertigsoßen und Sauerteig-Produkten. Alles immer in Bio-Qualität, alles rein pflanzlich, ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen, fast immer frei von Gluten und anderen Allergenen.

 

Heute wird Käthe Henneke beim Entwickeln der Küchenhelfer von Tochter Nicol unterstützt. Die geschäftsführende Gesellschafterin von Biovegan mischt selber kräftig mit – und setzt mit ihrem Mann Matthias A. Gärtner die Familientradition fort: „Wir produzieren biovegan aus Überzeugung. Denn wie positiv sich solch eine Ernährung auf die Gesundheit auswirkt, habe ich selbst erlebt.“ Abstriche beim Geschmack macht Biovegan nicht: „Wir wollen mit unseren Produkten beweisen, dass reine, naturbelassene Zutaten auch richtig lecker sein können.“

 

Rund 70 Produkte umfasst das Sortiment, laufend bringt Biovegan Neuheiten auf den Markt – darunter Innovationen wie das erste vegane Backferment, das erste Bio-Backpulver, den ersten veganen Bio-Tortenguss, das erste Bio-Geliermittel für Fruchtaufstriche, die ersten veganen Zuckerstreusel in Bio-Qualität und das erste biovegane Eispulver zum Eismachen ohne Eismaschine.

 

Das Familienunternehmen in Ransbach-Baumbach hat heute 35 Mitarbeiter, exportiert in 28 Länder und ist Marktführer bei den Bio-Backzutaten. Ende 2015 steht der Umzug ins nahe gelegenen Bonefeld an: in einen Neubau im Energie-Plus-Standard, mit ökologischen Baustoffen und Platz für 200 Beschäftigte, eine Kita und einen biologische Naturgarten. Eine neue Entwicklungsküche wird es dort natürlich auch geben – für noch mehr biovegane Produktinnovationen.

katrinkasper