side-area-logo
Verdino zündet Veggie-Feuerwerk

Sashimi und Räucherlachs, Chicken-Nuggets und -Burger, Bacon Strips und Veggie Balls… alles vegan: Mit über einem Dutzend Neuprodukten befeuert Verdino Green Foods den deutschen Veggie-Markt. Das Start-up aus Rumänien ist ein Allrounder für pflanzliche Proteine – das riesige Portfolio erfüllt neue Verbraucherwünsche.

 

Das Wachstum bei Fleisch- und Fischalternativen hält an, der Veganuary verzeichnete neue Teilnahmerekorde. Aktuell besonders gefragt, so eine Smart Protein-Studie, sind pflanzliche Fisch- und Geflügelprodukte. Verdino Green Foods hat sein großes Portfolio jetzt weiter ausgebaut – und neue Alternativen zu vielen tierischen Lebensmitteln entwickelt.

 

So kommen allein neun vegane Fischprodukte der Marke Unfished auf den Markt:

 

  • Sashimi und Poke Cubes nach Lachs- oder Thunfisch-Art – feinstes Filet, in dünne Scheiben oder Würfel geschnitten für Sushi und trendige Bowls
  • zarte Filets am Stück nach Art von Lachs oder weißem Fisch für die leichte Küche
  • pflanzlicher Räucherlachs in Scheiben – als Belag für schnell zubereitete Brote
  • knusprig panierte Filets und Fischstäbchen – pfannenfertig und vielseitig verwendbar.

 

Geschmack, Struktur, Optik und Mundgefühl kommen echtem Fisch verblüffend nah. Nicht nur die Umwelt profitiert, sondern auch die Gesundheit – dank wertvoller Proteine aus Reis, Ackerbohnen oder Erbsen und Omega-3-haltiger pflanzlicher Öle.

 

Proteine aus Hülsenfrüchten – statt aus Hühnern

Um die Lust der Deutschen auf Geflügel zu stillen, bietet Verdino zudem knusprig panierte Nuggets, Burger und Schnitzel sowie zartes Filet mit dem Geschmack und der Struktur von Hähnchenfleisch. Sie bedienen den anhaltenden Trend zum schnellen, bequemen Convenience Food – und kommen ganz ohne tierische Zutaten aus.

 

Hergestellt aus Weizen-, Erbsen- und Ackerbohnen-Protein, punkten die vier neuen Fleischalternativen von Verdino auch in Sachen Nachhaltigkeit: Hülsenfrüchte haben eine hervorragende CO2-Bilanz, können regional angebaut werden und sogar Stickstoff binden – das macht künstlichen Dünger überflüssig.

 

Auch pflanzliche Frühstückswürstchen, Veggie Balls und Bacon Strips bringt Verdino neu ins Supermarkt-Regal: Die veganen Snacks auf Basis von Erbsenprotein sind vorgegart und zum direkten Verzehr geeignet – passend zum Trend der „Snackification“ (Hanni Rützler) mit flexiblen, gesunden Mini-Mahlzeiten.

 

Millionenschwere Investitionen

Vier Millionen Euro investiert Verdino Green Foods in die Produktentwicklung, den Aufbau neuer Produktionslinien und die Marken Unfished und Verdino. Die erfolgreichen Thunfisch-Alternativen von Unfished sind bereits in vielen deutschen Supermärkten erhältlich, unter anderem bei Globus, Rewe, Kaufland, Famila (Bartels-Langness) und Edeka. Die neuen Fischalternativen gibt es bereits in einigen norddeutschen Edeka-Läden und bei verschiedenen Großhändlern, darunter LFS-Liebing, Chefs Culinar, Kagerer und All-Fish.

 

Fast alle Produkte sind sowohl frisch als auch tiefgekühlt erhältlich, sowie im Großgebinde für den Foodservice. „Unsere große Auswahl an Produkten ermöglicht es Verbrauchern, viele verschiedene pflanzliche Alternativen zu probieren“, sagt Raul Ciurtin, Gründer von Verdino Green Foods. „So tragen wir zum Wachstum des Marktes insgesamt bei – und beschleunigen gleichzeitig unser eigenes Wachstum.“

 

Vergangenes Jahr erst hatte das Unternehmen die Marken Unfished mit ihren Fischalternativen und Green Course mit pflanzlichen Fertiggerichten übernommen. Viele der mittlerweile über 100 Produkte von Verdino Green Foods sind preisgekrönt, unter anderem mit dem Plant-Based Taste Award, dem V-Label International Award, PETAs Vegan Food Award und dem Good Food Award von Women’s & Men’s Health.

 

 

(Pressemeldung für Verdino und Unfished)

katrinkasper