side-area-logo
Tofu-Upgrade: Temp(eh)tation!

Seit Januar erobert Tempeh die deutschen Supermarktregale: so viel Protein und Eisen wie Rindfleisch und sieben Mal so viele Ballaststoffe wie Tofu. Jetzt gibt es die natürliche Fleischalternative von Better Nature auch in Bio – und mit verbesserter Rezeptur.

 

Tempeh ist vielseitig, umweltfreundlich ­– und ein natürliches Kraftpaket, ganz ohne Zusatzstoffe. Denn Tempeh besteht lediglich aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und einer Myzel-Starterkultur. Das britische Start-up Better Nature hat dem Reformhausklassiker ein Upgrade verpasst: Mundgerechte Tempeh-Bissen, köstlich mariniert in den drei Sorten BBQ, Mediterran und Curry. Die schmecken jetzt sogar noch würziger, dank verbesserter Rezeptur.

 

Und auch Puristen kommen künftig auf ihre Kosten: Der neue Bio-Tempeh von Better Nature ist ein fester Block, der sich in Scheiben oder Würfel schneiden lässt. Perfekt für die verschiedensten Veggie-Gerichte, von Currys und Gemüsepfannen bis hin zu Wraps und Salaten. Einfach nur nach Lust und Laune marinieren und kurz in der Pfanne mit etwas Öl braten, fertig!

 

Kleine Häppchen, große Wirkung

Weil ganze Sojabohnen drin stecken, ist Tempeh fester und fleischähnlicher als Tofu – aber nur minimal verarbeitet. „Das Fermentieren erhöht sogar noch die Qualität des Sojaproteins, das ohnehin schon vollwertig ist und mit tierischem Eiweiß vergleichbar“, sagt Dr. Driando Ahnan-Winarno. Der Ernährungswissenschaftler hat über Tempeh promoviert, bevor er mit drei Freunden 2019 das Start-up Better Nature gründete.

 

Das neue Superfood, das tatsächlich schon vor 300 Jahren in Indonesien erfunden wurde, ist nicht nur extrem gesund, sondern auch sehr umweltfreundlich: Bei der Herstellung von Tempeh fallen 94 Prozent weniger CO2 an als bei Rindfleisch, es braucht viel weniger Land, Wasser und Energie. Zudem spendet Better Nature ein Prozent seines Umsatzes an YUM (Yayasan Usaha Mulia). Die Organisation bekämpft die Mangelernährung in Indonesien.

 

(Pressemitteilung für Better Nature)

katrinkasper