side-area-logo
Solidarisch im Netz

Mit CONTAINER GO öffnet OTTO DÖRNER jetzt sein Kundenportal für andere Entsorger. Auch deren Kunden können Aufträge nun einfach per Mausklick abwickeln. Direkt mit dem Kunden – im Verbund mit anderen Mittelständlern, ohne zwischengeschaltete Online-Plattformen.

 

Die Telefone klingeln pausenlos, der Kundenservice ist überlastet, es passieren zu viele Fehler: Alltag in vielen mittelständischen Entsorgungsunternehmen. Spezialisierte Plattformen im Netz können ihnen zwar Arbeit abnehmen, aber auch Kunden wegnehmen. Denn die Abfallerzeuger verhandeln dann nicht mehr mit dem Entsorger, sondern mit dem Online-Händler. Die Entsorgungsunternehmen werden zu Erfüllungsgehilfen – „Containerknechten“. Aber ein eigenes Portal zu entwickeln, ist für viele zu aufwändig. OTTO DÖRNER hat die Lösung: Das Hamburger Entsorgungsunternehmen bietet sein bereits 2015 gestartetes Kundenportal DÖRNER GO jetzt auch anderen Entsorgern als so genannte White-Label-Lösung an. Mit CONTAINER GO behalten diese den direkten Kontakt zu ihren Kunden – und bieten ihnen höchste Flexibilität und Komfort.

 

„CONTAINER GO ist ein Netzwerk für den Mittelstand, das wir gemeinsam mit dem IT-Spezialisten Marketoolz entwickelt haben“, erklärt Martin Zimmermann, Prokurist bei der OTTO DÖRNER Entsorgung GmbH. Ursprünglich nur für das eigene Unternehmen gedacht, hatten mehr und mehr Entsorger Interesse an dem Portal bekundet. „Viele Mittelständler stehen vor den gleichen Herausforderungen wie wir“, weiß Zimmermann. „Mit CONTAINER GO können wir uns gegenseitig bei der Digitalisierung unterstützen – und uns gemeinsam gegen die Konkurrenz reiner Plattformen behaupten.“ Denn das Portal lässt sich problemlos in vorhandene Warenwirtschaftssysteme integrieren und digitalisiert viele aufwändige Abläufe – für mehr Qualität, Effizienz und Kundenbindung.

 

Lästiges Suchen in Papierunterlagen entfällt

So funktioniert’s: In dem Online-Portal, gestaltet im individuellen Design des Entsorgers, können dessen Kunden rund um die Uhr in Sekundenschnelle ihre Aufträge erteilen – per Computer oder Smartphone. Einfach in einer übersichtlichen Maske Lieferort, Abfallart und benötigte Behälter auswählen und den gewünschten Abholtermin eingeben, die Auftragsbestätigung kommt per E-Mail.

 

Lästiges Suchen von Papierunterlagen entfällt: Sämtliche Dokumente sind digital abrufbar, vom Angebot über Fahraufträge und Wiegescheine bis zur Rechnung. Auch alle Kosten sind auf einen Blick verfügbar, für ein einfaches Controlling. Und mit wenigen Klicks lassen sich Abfallbilanzen und Dokumentationen gemäß Gewerbeabfallverordnung erstellen. Die Arbeitsersparnis ist enorm – sowohl auf Seiten des Entsorgers als auch seines Kunden, dem Abfallerzeuger. Bei OTTO DÖRNER geht jetzt schon ein Viertel aller Aufträge online ein.

 

Zugeschnitten auf die Anforderungen der Entsorger

Die ersten Entsorger, die CONTAINER GO bereits einsetzen, sind begeistert: „Der Anschluss des Portals an unser ERP-System reduziert den Erfassungsaufwand und die Fehlerquote von Aufträgen auf ein Minimum“, berichtet Patrick Gurdulic, Prokurist und Vertriebsleiter der Wiesbadener Firma Knettenbrech + Gurdulic.

 

„Wir entwickeln die Software mit Marketoolz permanent weiter, so dass sie stets den höchsten Ansprüchen an Nutzerfreundlichkeit, Technik und Sicherheit entspricht“ betont DÖRNER-Prokurist Martin Zimmermann. „Sämtliche Funktionen sind exakt zugeschnitten auf die Anforderungen der Entsorger, die wir aus unserem eigenen Geschäft bestens kennen.“ Rund 2,5 Millionen Euro hat OTTO DÖRNER bislang in die Entwicklung des Portals investiert. Im Verbund mit anderen mittelständischen Entsorgern, die CONTAINER GO ebenfalls nutzen, ergeben sich wertvolle Synergien: „Überregionale Aufträge zum Beispiel lassen sich mit Subunternehmern leichter abwickeln, wenn alle einheitliche digitale Standards haben“, so Zimmermann.

 

Die Datenhoheit bleibt beim Entsorger

Gegen eine einmalige Gebühr unterstützt OTTO DÖRNER bei der Einrichtung der Software, kundenspezifische Anpassungen inklusive. Für Hosting und laufenden Support fällt ein monatliches Entgelt an, hinzu kommt eine kleine Provision pro Fahrauftrag, der über das Portal erteilt wurde. Für die Datensicherheit sorgt IT-Partner Marketoolz: Jeder Entsorger erhält eine eigene Datenbank, seine Daten sind nicht einsehbar für andere. Der Zugriff der Kunden auf das CONTAINER GO-Portal erfolgt verschlüsselt.

 

„Digitale Netzwerke wie CONTAINER GO stärken den Mittelstand“, ist Martin Zimmermann überzeugt. In der Entsorgungsbranche würde das Potenzial der Digitalisierung in Sachen Effizienz- und Qualitätssteigerung oft noch nicht ausgeschöpft. „Doch die Kunden verlangen heute den Komfort digitaler Lösungen – und finden ihn sonst bei großen, überregionalen Playern oder kommerziellen Online-Plattformen.“ OTTO DÖRNER hat daher frühzeitig eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und treibt diese konsequent voran: Neben dem Firmenkundenportal CONTAINER GO gibt es bereits einen Online-Container-Shop, das Webportal DER SACK und demnächst auch eine webbasierte Dispositions- und Tourenplanung sowie digitalisierte Wiegeprozesse.

Kommentare
Share
katrin