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Small is Beautiful

KASPER Kommunikation ist die wahrscheinlich kleinste Agentur der Welt. Aber was heißt eigentlich „klein“?

 

Klein, aber fein, heißt es. Und Klein, aber oho. Kleines ist fein und vorteilhaft.  Aber wieso eigentlich „klein, aber fein?“? Klein und fein müsste es heißen! Das Kleine ist das Feine. Feine Schmuckstücke sind nicht groß wie Felsen. Kein Charakter ist feiner als der eines winzig kleinen Neugeborenen. Das Petit four ist feiner als das Schnitzel, groß wie ein Wagenrad. Das feinste Kreuzfahrtschiff der Welt? Ist klein: Die MS Europa beherbergt nicht Tausende, sondern höchstens 400 Gäste – wobei freilich jeder für sich hier viel mehr Platz hat als an Bord der Riesenspaßpötte.

 

Kleine, feine Akzente können einen großen Unterschied machen. Die einzelne Blume in der Vase wird zum Stillleben. Eine kleine Prise Salz bringt die richtige Würze in der Suppe. Mit dem Kleinen halten wir das rechte Maß – und zelebrieren die neue Einfachheit: Das kleine, feine, statt das grobe Große.  Good things come in small packages – auch auf dem Gabentisch sind die kleinsten Geschenke oft die kostbarsten.

 

Kleines kann Großes bewirken

David besiegt Goliath. „Der kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien hilft, den gestohlenen Schatz der Zwerge zurückzugewinnen. Die kleinen Heinzelmännchen verrichteten nachts, wenn die Bürger Kölns schliefen, deren Arbeit. In der ARD Fernseh-Show „Klein gegen groß“ fordern kleine Genies Erwachsene heraus.

 

„Ein Gott der kleinen Dinge hinterlässt keine Spuren im Sand, keine Wellen im Wasser, kein Abbild im Spiegel“, schreibt die indische Schriftstellerin Arundhati Roy in ihrem weltberühmten Roman über das Kleine. „Er ist der Gott dessen, was verloren geht, der persönlichen und alltäglichen Dinge, nicht der Gott der Geschichte, die die ‚kleinen Dinge‘ grausam in ihren Lauf zwingt … und: Die Dinge können sich an einem einzigen Tag verändern.“

 

Mit dem Quäntchen Mehr

Malcom Gladwell beschreibt in „Tipping Point – Wie kleine Dinge Großes bewirken können“: „Die Welt um uns herum mag unbeweglich und unnachgiebig erscheinen. Sie ist es nicht.“ Mit dem kleinsten Anstoß kann man sie kippen, wenn man an einigen wenigen Stellschrauben dreht – und eine Epidemie auslöst.

 

Und die preisgekrönten US-Werberinnen Linda Kaplan Thaler und Robin Koval zeigen in ihrem Buch „Erfolg ist eine Kleinigkeit: Warum schon kleine Dinge Großes bewirken“, wie man mit kleinen Schritten sehr weit kommen kann – mit kleinen Gesten der Freundlichkeit, dem Small Talk nebenbei, dem Quäntchen Mehr an persönlicher Bemühung und Aufmerksamkeit.

 

Das Runde passt nicht ins Eckige, heißt es. Nun, das Kleine passt problemlos ins Große. Aber was heißt überhaupt klein? Ohne groß gibt es auch kein klein. Und ohne klein nicht groß. Die beiden gehören zusammen. Das Kleine ist das Große. Denn jedes Teil eines Ganzen ist immer auch das Ganze selbst. Ganz, klein, fein.

katrin