PR für vegane und nachhaltige Produkte: Das erste Buch zur Vermarktung und Kommunikation von Plantbased
Wie können Unternehmen vegane und nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen vermarkten und kommunizieren? Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit können nur gelingen, wenn Menschen überzeugt und begeistert werden.
Wie also können „Veggie“-Produkte den Konsumenten schmackhaft gemacht werden? Wie lassen sich nachhaltige Marken authentisch positionieren? Und was tun, wenn die Ideale groß, die Budgets aber klein sind?
Die Kommunikationsexpertin Katrin Kasper zeigt in ihrem neuen Buch, wie man mit Storytelling, überraschenden PR-Aktionen und professioneller Pressearbeit die Wahrnehmung der Menschen beeinflussen und das Konsumverhalten langfristig positiv verändern kann – und dabei ganz nebenbei die Welt verbessert.
Best Practices von Oatly, Veganz & Co.
Dabei greift die Autorin auf zahlreiche Beispiele aus ihrer langjährigen PR-Arbeit für vegane und nachhaltige Produkte zurück. So finden sich in dem Buch neben einschlägigen Studien und psychologischen Insights auch Best Practices vieler bekannter Marken von Oatly und Veganz über Katjes, Greenforce und Iglo bis hin zu iChoc, Vly und Berief.
„Verglichen mit konventionellen Konzernen ist bei der Kommunikation vieler Unternehmen und Startups mit Purpose noch Luft nach oben“, sagt Katrin Kasper, die viele Jahre für internationale Großkonzerne wie Bayer, Continental, DHL, Ericsson und Lanxess gearbeitet hat. Mit ihrem Buch will sie Herstellern von Plantbased-Produkten helfen, die sich keine PR-Agenturen leisten können und professionelle Unterstützung benötigen.
Impact nachweisen – gewusst wie
„Das Buch vermittelt gezielt die journalistischen und PR-Methoden, wie Unternehmen ihren Impact nachweisen können“, erzählt die Autorin. Als PR-Beraterin und Dozentin für Schreiben und Medienarbeit an der Akademie für Publizistik weiß sie, wie hilfreich Erfahrungen, Best Practices und Tipps von Profis sind: „Das neue, praxisorientierte Sachbuch eignet sich für alle, die Marketing und PR für Plantbased-Produkte machen.“
Das Buch „PR für vegane und nachhaltige Produkte: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Startups mit Purpose“ ist jetzt im Wissenschaftsverlag Springer Gabler erschienen. Es kann in der Buchhandlung oder online bestellt werden, zum Beispiel bei Amazon. Das Taschenbuch kostet 29,99 Euro, das E-Book 9,99 Euro.