side-area-logo
Hildesheimer Mädels wollen’s wissen

Drei Schüler schnupperten heute in den Arbeitsalltag bei Staples rein. Der Büro-Fachmarkt in der Siemensstraße bietet jungen Leuten beste Berufsperspektiven.

 

Zum Girls‘ & Boys’ Day bot Staples zwei Mädchen und einem Jungen die Möglichkeit, einen Tag lang die Arbeitswelt kennen zu lernen und lebendige Einblicke in Einzelhandelsberufe zu bekommen. Von der Warenannahme über die Präsentation bis hin zur Kundenberatung im Staples Copy&Print-Center – die Schüler erfuhren das ganze Spektrum im Schnelldurchlauf. „Am interessantesten fand ich das Kopieren“, sagte Maria Schatz (11) von der Augustinus-Schule in Hildesheim. „Und ich durfte sogar eine Probebindung machen.“

 

Die Mitarbeiter des Büro-Fachmarktes freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und zeigten ihnen die Vielfältigkeit der Arbeit im Einzelhandel. Marktleiter Godehard Thielemann sagte: „Es ist nicht nur ein Job. Engagierte Frauen können hier viel bewegen und Führungsqualitäten entwickeln. Staples bietet tolle Entwicklungschancen.“ Die Schüler erfuhren, dass bei Staples auch Azubis schon schnell Projekte und Verantwortung übernehmen.

 

Staples Deutschland bildet jedes Jahr mehr als 50 junge Leute aus. Sie absolvieren eine zwei- bis dreijährige Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Einzelhandel. Wer überdurchschnittlich gut abschneidet, erhält nach Abschluss der kaufmännischen Ausbildung die Möglichkeit, direkt eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt anzuschließen. Damit stehen auch Positionen in der Deutschland-Zentrale von Staples offen. Besonderes Engagement wird von Anfang an belohnt: Die „Azubis des Jahres“ können das international agierende Unternehmen jeweils für acht Wochen in einem Land ihrer Wahl kennen lernen, zum Beispiel im „Mutterland“ USA. Staples finanziert den Aufenthalt komplett und bezahlt auch Trainings, Seminare sowie Sprachenunterricht vor Ort.

 

2009 erhielt Staples Deutschland zum zweiten Mal das „Top Job“-Gütesiegel, unter anderem für sein vorbildliches Engagement als Ausbilder. Damit gehört das Unternehmen zu den 100 besten Arbeitgebern des deutschen Mittelstandes. Wer Interesse an einer perspektivreichen Berufsausbildung hat, kann sich direkt bewerben oder zuvor ein Schnupperpraktikum im Büro-Fachmarkt vor Ort vereinbaren. Auch Jungs sind natürlich willkommen.

katrin