side-area-logo
Auf die Tüte, füllen, los!

Die bundesweit 57 Büro-Fachmärkte von Staples füllen bald wieder kostenlos tausende Schultüten für ABC-Schützen. Pro Tüte spendet das Unternehmen zudem 50 Cent an den Deutschen Kinderschutzbund – letztes Jahr kamen mehr als 7.500 Euro zusammen. Außerdem kürt jede Filiale „Die schönste Schultüte“. An dem Kreativwettbewerb nehmen alle selbst gebastelten Tüten teil, die zum Befüllen gebracht werden. Die Sieger erhalten Kinderstühle im Wert von je 80 Euro.

 

Die Aktion war vergangenes Jahr ein Riesenerfolg: Mehr als 15.000 Schultüten brachten Kunden in die Staples Filialen zum kostenlosen Befüllen – so viele wie nie zuvor. „Dieses Jahr rechnen wir mit noch größerem Ansturm“, sagt Andreas Reuter, Geschäftsführer von Staples Deutschland. „Deswegen werden die Tüten dieses Mal sofort befüllt und – sofern selbst gebastelt – für den Kreativwettbewerb fotografiert. Die Kunden können die Tüten dann gleich wieder mitnehmen.“ Hinein kommen elf hochwertige Artikel für den Schulbedarf, unter anderem Farbstifte, eine Kinderschere, eine Snackbox und ein Malbogen „Sicherer Schulweg“. All das geschenkt.

 

Anhand der Fotos von den selbstgebastelten Tüten wählen die Teams jeder einzelnen Staples Filiale die jeweilige „Schönste Tüte“. Die Siegerkinder gewinnen je einen ergonomischen Kinderstuhl des renommierten Herstellers Topstar. Und für jede befüllte Tüte spendet Staples Deutschland 50 Cent an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB). Diesen gemeinnützigen Verein unterstützt das Unternehmen seit 2005. „Wir sind sehr glücklich über die Schultüten-Aktion“, sagt Heinz Hilgers, Präsident des DKSB. „Immer mehr Kinder leben in Deutschland in Armut. Staples setzt sich dafür ein, dass sie trotzdem einen guten Start ins Schulleben haben. Dafür danke ich dem Unternehmen im Namen der Kinder ganz herzlich.“

 

Schon zum siebten Mal beglückt Staples tausende Eltern und Schulanfänger mit der Schultüten-Aktion. Sie fand auch in Fachkreisen große Anerkennung: Im Wettbewerb um „Die goldene Schultüte“ des Bundesverbandes Bürowirtschaft wurde die Staples-Initiative prämiert. Claus Allgaier, Marketingleiter von Staples Deutschland, will angesichts der Wirtschaftskrise die Aktion noch stärker in die Öffentlichkeit bringen:Falls Sie Eltern von Schulanfängern kennen: Bitte weitersagen!“ Die Tüten werden zum Ferienende befüllt. Die genauen Termine für alle Bundesländer gibt es rechtzeitig im Internet unter www.staples-macht-schule.de und in den Märkten.

katrin