side-area-logo
Ansturm auf den Nikolaus

Die Nikolaus-Aktion der Büromarktkette Staples war ein großer Erfolg. Bundesweit 26.711 Kinder kamen am 4. Dezember in die Büro-Megamärkte, um sich dort vom Nikolaus und seinen Helfern „live“ die Stiefel füllen zu lassen – mehr als drei mal so viele wie im letzten Jahr. Für jeden befüllten Stiefel spendet Staples außerdem 50 Cent an den Deutschen Kinderschutzbund.

 

Alle 57 Staples Filialen in Deutschland beteiligten sich an der vorweihnachtlichen Aktion. Je ein leibhaftiger Nikolaus begrüßte die Kinder oder auch deren Eltern. Im Sack hatte der gute Mann hochwertige Filzstifte von Faber-Castell, eigens für diese Aktion entwickelte Malbücher und kleine Naschereien. „Live“ füllte er Stiefel, Strümpfe oder Nikolausteller. In vielen Märkten bildeten sich Warteschlangen, weil ganze Kindergarten-Mannschaften den Nikolaus besuchen kamen.

 

Schon zum zweiten Mal machte Staples Deutschland Nikolausgeschenke – dieses Jahr erstmals als Live-Act. „Mit dieser Aktion hat Staples tausende Kinder in Deutschland glücklich gemacht“, lobt Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB). „In Folge der Wirtschaftskrise leben immer mehr Kinder in Armut. Vielen Eltern war es finanziell nicht möglich, Nikolausstiefel zu befüllen. Das hat nun Staples übernommen – und dafür danke ich dem Unternehmen ganz herzlich.“

 

Für die Mitarbeiter vor Ort in den Staples Büro-Megamärkten bedeutete die Aktion einigen Aufwand – Geschenke vorbereiten, einen „Nikolaus“ von der eigentlichen Arbeit freistellen. „Aber die leuchtenden Kinderaugen machen die Mühe schnell wett“, sagt Matthias Kastens, Marktleiter in Bremen. „Die Mitarbeiter waren mit ganzem Herzen und großem Engagement dabei. Es ist auch Teil unserer Unternehmensphilosophie, dass wir der Gesellschaft, in der wir erfolgreich tätig sind, etwas zurück geben.“ Auch die gesamtgesellschaftliche Bilanz kann sich sehen lassen: Für jeden befüllten Stiefel spendet das Unternehmen 50 Cent an den Deutschen Kinderschutzbund – insgesamt also über 13.000 Euro. Den gemeinnützigen Verein unterstützt Staples Deutschland seit 2005.

katrin