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Grünes Büro leicht gemacht

Ob Ordner, Drucker oder Stuhl: Büroarbeitsplätze sollen heute nicht nur praktisch, sondern auch ökologisch korrekt sein. Wie´s geht, zeigt ein führender Händler.

 

Rund 17 Millionen Menschen sitzen in Deutschland täglich am Schreibtisch. Sie brauchen Papier, Tinte, Ordner, Stifte und vieles mehr. Zwar sind Büromaterialien oft klein, aber in der Masse belasten sie, wie andere Verbrauchsmaterialien auch, die Umwelt. Zunehmendes Bewusstsein sorgt jedoch seit einiger Zeit für eine „grüne Welle“ im Büro: umweltfreundliche Büromaterialien, die die Ressourcen schonen, liegen im Trend. Aber wie findet man in der Flut des Angebots die wirklich guten Bürohelfer? Verschiedene Umweltsiegel versprechen ökologisch sinnvolle Produkte. Doch bei der Fülle an Zertifikaten und einem Angebot von mehr als zehntausend Büroartikeln ist es mühsam, den Überblick zu wahren. Zudem halten nicht alle Zertifikate, was sie versprechen.

 

Einen leichten Weg zum Grünen Büro weist jetzt der Büroartikel-Händler Staples Advantage, der Mittelständler und Großkonzerne beliefert – darunter mehr als die Hälfte der DAX-Unternehmen: Alle Produkte, die mit mindestens einem anerkannten Umweltsiegel zertifiziert sind oder die Kriterien einer eigenen Prüfung erfüllen, tragen das Staples „EcoEasy“-Label. Mehr als 4.000 umwelt- und sozialverträgliche Artikel sind schon im Sortiment – vom Hängehefter über das Headset bis hin zum Hightech-Drucker. Hergestellt sind sie aus recycelten Materialien, mittels CO2-sparender Produktionsprozesse oder umweltschonender Betriebsabläufe. „Die Nachfrage steigt extrem“, sagt Key Account Manager Anja Albers, die bei Staples Advantage Großkunden wie die Deutsche Telekom betreut. „Bei Bedarf können wir ein komplett grünes Sortiment liefern.“ Die nachhaltigen Produkte seien auch kaum noch teurer.

 

In der Umweltbilanz macht sich das bewusste Einkaufen schnell bezahlt: Jede recycelte Druckerpatrone spart mehr als drei Liter Erdöl. CD-Hüllen aus Papier oder Kugelschreiber aus Altplastik reduzieren die Kohlendioxidbelastung enorm. Verantwortungsvolle Einkäufer greifen zu nachfüllbaren Textmarkern, deren Farben auf Wasserbasis gefertigt sind. Ein Klassiker im Büro ist der Aktenordner: „Der Ordner selbst, aber auch die Trenn- und Registerblätter sollten aus 100 Prozent Recyclingmaterial bestehen“, empfiehlt das Forum Nachhaltig Wirtschaften. Die Ökooffensive im Büro zeigt Wertschätzung gegenüber der Umwelt und sorgt nebenbei für ein sauberes Image – immer mehr Menschen achten auf die „grüne Weste“ von Unternehmen. Key Account Manager Anja Albers: „Mit Vollsortimentern wie Staples Advantage ist das Einkaufen umweltfreundlicher Artikel nun wirklich easy.“ Auf schön weißes Druckerpapier muss dabei niemand mehr verzichten. Denn auch das gibt’s längst in Ökoqualität.

katrin