Ordnung ist das halbe Leben – die alte Volksweisheit gilt besonders am Arbeitsplatz. Denn aufgeräumte Menschen haben mehr Erfolg im Job. Kleine Helfer machen das Ordnung halten einfach.
Der Schreibtisch voll rutschender Papierstapel? Nirgends eine Büroklammer? Und die Visitenkarte vom Neukunden ist auch weg? Wer seinen Arbeitsplatz in Ordnung hält, behält auch den Durchblick, und spart viel Zeit und Nerven. Es mag Kreative geben, die zum Wohlfühlen ein bisschen Chaos brauchen. Aber totale Unordnung bremst Effektivität und Karriere: „Metastudien zeigen, dass Gewissenhaftigkeit in allen Berufen mit Erfolg deutlich positiv zusammen hängt“, sagt Professor Jürgen Wegge, Arbeitspsychologe an der TU Dresden. Mehr Ordnung am Schreibtisch – das ist also ein richtig guter Vorsatz fürs Neue Jahr.
Es gibt viele kleine Helferlein, die das Chaos im Büro bändigen. „Ordnung beginnt mit Ablagekörbchen“, sagt ein Experte des führenden Büroartikel-Händlers Staples Advantage, das mittlere Unternehmen und Großkonzerne beliefert. Zum Beispiel mit Briefkörben des französischen Herstellers CEP: die haben eine besonders breite Öffnung für übersichtliches Sortieren „herumfliegender“ Papiere – und sehen in tiefschwarzem Polystyrol auch sehr elegant aus. Passend dazu gibt es praktische Stehsammler, zum Beispiel für Broschüren.
Schluss mit verstreutem Krimskrams machen die Schreibtisch-Organizer von Post-it: Das silberne Modell C50 hält häufig genutzte Büroutensilien wie Stifte, Büroklammern und Kleberolle ordentlich zusammen und jederzeit griffbereit. Alles andere, was nicht niet- und nagelfest ist, „gehört in Schubläden oder Rollcontainer“, rät der Experte von Staples Advantage. Die rollenden Ordnungshüter gibt es in vielen Designs und Farben, von puristisch-Weiß bis heimelig-Holz.
Fröhliche Farben und schmeichelnde Formen liegen derzeit im Trend. Außerdem Büro-Accessoires, die Ordnung und Ökologie verbinden. Die Staples-Sichtmappen beispielsweise sind komplett aus Recyclingpapier und Pergamin. Sie tragen das Umweltsiegel „EcoEasy“, mit dem nachhaltige Produkte ausgezeichnet werden. Die preiswerten Mappen gibt es in vier Farben.
Zur Ordnungsoffensive am Schreibtisch gehört nicht nur Sortieren, sondern auch: Wegwerfen! Alte Werbepost, längst erledigte Korrespondenz oder leere Stifte gehören in den Mülleimer. Und der darf durchaus selbst ein Hingucker sein, wie zum Beispiel der „Trento“ von Hailo, der ebenfalls bei Staples Advantage zu haben ist. Mit seinem glänzenden Edelstahlgehäuse vereint der Tretabfalleimer Top-Design, Praktikabilität und Sicherheit. Derart aufgeräumt wird im Neuen Jahr alles leichter – zumindest im Büro.