side-area-logo
Eine Frage des Eimers

Igitt, warum ausgerechnet ein Mülleimer? Designer Konstantin Grcic fasziniert gerade die Alltäglichkeit solcher Dinge: „Warum sollte ich mich mit einem hässlichen, unpraktischen Haushaltsgerät abfinden, an dem sich seit 20 Jahren nichts geändert hat?“ Über ein Jahr hat es gedauert, bis sein neuer Entwurf fertig war: Den Kunststoff-Treteimer „Trash Can Tip“ gibt’s in zwei verschiedenen Größen, das Pedal ist praktisch unkaputtbar, und hinter einem orangefarbenen Ring verschwindet selbst die häßlichste Mülltüte. Endlich Rettung für schicke Küchen und Bäder, in denen die Mülltrennung bisher am fehlenden Behältnis gescheitert war. Der feuerrote Mülleimer wird erstmals auf der Frankfurter Ambiente-Messe vorgestellt, im Mai kommt er in den Handel. Mehr will Hersteller Authentics noch nicht verraten – außer, dass der feurige Eimer schon angemeldet ist zum Red Dot Award für innovatives Industriedesign.

 

Der Münchner Konstantin Grcic (37) ist längst eine feste Größe in der europäischen Designerszene. Seine Möbel, Lampen und Einrichtungsgegenstände produzieren Renommierfirmen wie Authentics, Cappellini und Flos. Die legendäre Mayday-Lampe hat es sogar bis ins Museum of Modern Art in New York geschafft.

katrin