side-area-logo
Bio liebt vegan – immer wieder neu

Cremige Dessertsoßen, Konfitüre ohne Kochen und Lebensmittelfarben, die eigentlich keine sind: ganz natürlich, rein pflanzlich – und neu auf dem Markt. Das Traditionsunternehmen Biovegan ist nicht nur Vorreiter der veganen Ernährung in Bio-Qualität, sondern beweist sich einmal mehr als Innovationsmotor.

 

Innovative Koch- und Backzutaten präsentiert Biovegan vom 12. bis 15. Februar auf der Biofach Messe in Nürnberg. Die neuen Produkte sind nicht nur lecker und praktisch für die schnelle Küche, sondern erfüllen auch höchste Ansprüche an Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Dafür steht der Familienbetrieb aus dem Westerwald schon seit seiner Gründung vor 27 Jahren, als „bio“ und „vegan“ noch weitgehend unbekannt waren. Heute liegt die vegane Ernährung voll im Trend, auf der Biofach bekommt die Kategorie „Vegan“ ihren eigenen Platz am Neuheitenstand. Biovegan präsentiert dort innovative Produkte.

 

Die Krönung zum Dessert: Die ersten und einzigen fertigen Bio-Soßen für das Dessertregal kommen von Biovegan. Es gibt sie in drei Geschmacksrichtungen: Schoko, Karamell und Erdbeer. Nur wenige, aber feine Zutaten wie Kokosmilch oder Holundersaft sorgen für intensiven Geschmack: mal schokoladig, mal sahnig, mal fruchtig – natürlich immer frei von versteckten Inhaltsstoffen. Die neuen Dessertsoßen verfeinern Eis, Pudding und Waffeln, Kaffee und Shakes.

 

Bio, aber bitte bunt: Laut Bio-Verordnung müssen Bio-Lebensmittel vollwertige Lebensmittel sein und auch danach schmecken. Der „Farbspaß“ von Biovegan heißt deshalb „färbendes Lebensmittel“: grün zum Beispiel schmeckt nach Matcha-Tee – jedenfalls, wenn das bunte Pulver hochdosiert wird. In Marzipan, Cupcake-Frosting oder Shakes schmeckt man es hingegen nur leicht heraus. Das Bio-Produkt zum Dekorieren oder Getränke-Färben gibt es in fünf verschiedenen Farben: grün, rot, gelb, orange und pink/lila.

 

Fruchtiger und rohköstlicher geht nicht: Man braucht nur Früchte pürieren und den neuen Biovegan Gelierzucker ohne Kochen dazugeben, fertig ist der Fruchtaufstrich. Schnell und schonend, der natürlich frische Geschmack und die Vitamine bleiben erhalten. Mit echten Bio-Zitronenschalen (statt künstlicher Zitronensäure) und ohne Konservierungsstoffe. Für einen leckeren Start in den Morgen, nicht nur in der Beerensaison.

 

„Wir schrecken auch vor schwierigen Produktentwicklungen nicht zurück“, sagt Nicol Gärtner, geschäftsführende Gesellschafterin von Biovegan. „Wenn es etwas noch nicht rein pflanzlich und in Bio-Qualität auf dem Markt gibt, wollen wir das ändern – selbst wenn es mehrere Jahre dauert.“ Die Tochter der Firmengründer setzt mit diesem Anspruch eine Familientradition fort: das Engagement für eine gesunde, vollwertige und biologische Ernährung im Einklang mit der Umwelt, ohne Kompromisse beim Geschmack.

katrin