Auf Veggie-Mission

 

Seit den 1960-er Jahren treibt SoFine das Veggie-Sortiment voran. Der einstige Tofu-Pionier setzt bei seinen vielfältigen Produkten auf die Superbohne Soja und Gemüse – und trifft damit genau den Geschmack der Kund:innen.

 

Für Kaufleute werden vegetarische und vegane Alternativen immer wichtiger. Gerade während der Corona-Pandemie ist der Wunsch nach einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährung nochmal gestiegen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) hat eine gesunde Ernährung für ein Viertel der Befragten an Bedeutung gewonnen. Und sogar die Hälfte möchte den Fleischkonsum reduzieren.

 

Auch die Umwelt profitiert: Neue Zahlen der Oxford Universität belegen, dass veganes Essen jährlich im Schnitt zwei Tonnen CO2 pro Kopf einspart gegenüber einer Mischkost mit tierischen Produkten. Die aufgrund der Corona-Pandemie verstärkte Debatte um Massentierhaltung und die damit einhergehenden Gefahren befeuern den Wunsch der Verbraucher:innen nach veganen Alternativen umso mehr.

 

Hochwertige Alternativen

Der Markt für pflanzliche Alternativen wächst stetig. Für Kaufleute ist es wichtig, rechtzeitig auf die Trends zu reagieren und ihren Kund:innen passende Produkte anzubieten. Eine breite Palette dafür bietet SoFine. Zu den Bestsellern des Herstellers gehören Spinatschnitzel, Brokkoli Burger und SoChicken Spieße. Außerdem: der SoFish Burger, eine der wenigen pflanzlichen Alternativen zu herkömmlichem Backfisch. Er wurde mit dem PETA-Award und dem niederländischen Vegan Award ausgezeichnet.

 

Ob für Veganer, Vegetarier oder Flexitarier: SoFine bietet mit seiner breiten Produktpalette jede Menge Ideen für eine pflanzenbasierte und vollwertige Ernährung. Basis für die Produkte: Bio-Soja, das garantiert frei von Gentechnik ist. Bart Merkus, Geschäftsführer von SoFine, betont: „Soja bietet vor allem viel hochwertiges Eiweiß mit allen acht lebenswichtigen Aminosäuren. Das macht die Bohne so wertvoll für unsere Ernährung.“

 

Schon bei seiner Gründung in den 60er-Jahren setzte das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Landgraaf ausschließlich auf pflanzliche Lebensmittel – und wurde so zum Tofu-Pionier der ersten Stunde. Damals wie heute ist SoFine ein führender Akteur in der Revolution der pflanzlichen Ernährung. Seine Mission: pflanzenbasierte, innovative und leckere Lebensmittel für alle – und so die Welt Stück für Stück besser essen.

 

Die aktuellen Food-Trends: Glänzende Aussichten für den Handel

  • Der größte Risikofaktor für das Entstehen von Pandemien ist laut ProVeg Food & Pandemics Report die Nutzung von Tieren. Damit wächst die Dringlichkeit, Fleisch, Milch und Eier aus der Wertschöpfungskette zu streichen.
  • Was vor einigen Jahren der Veggie-Burger war, ist heute der vegane Fisch: Binnen zwei Jahren hat sich der Umsatz mit pflanzlichen Fischalternativen in Deutschland laut Nielsen-Zahlen mehr als versechsfacht.
  • Nach Prognosen der Unternehmensberatung Kearney werden pflanzliche Alternativen bis 2030 rund ein Drittel der Fleischprodukte ersetzen. Wichtigste Zielgruppe: die Flexitarier.

 

(Advertorial für SoFine, zunächst erschienen in Edeka Handelsrundschau)

katrin