side-area-logo
And the winner is…

Im Rahmen der 10. Vertriebstagung von Staples Deutschland ehrte das Unternehmen am 28. Mai in der Lokhalle Göttingen seine besten Lieferanten für das Geschäftsjahr 2009. Jochen Weber, Merchandising Director von Staples Central Europe, überreichte die Auszeichnungen in den Kategorien Newcomer, Innovation, Supply Chain, Best Performance und Perfect Partner.

 

Mehr als 400 Gäste nahmen an der feierlichen Zeremonie teil – neben Mitarbeitern aus allen Filialen und der Hamburger Unternehmenszentrale waren auch Vertreter von über 50 Lieferanten geladen.

 

Young Lifestyle

 

Als erstes verlieh Jochen Weber den Newcomer Award. Damit ehrt Staples noch junge Partner, „die aber schon kräftig an einer gemeinsamen Erfolgsstory mitschreiben“. And the winner is … die Firma Young Generation. In seiner Laudatio hob Jochen Weber vor allem die Produktlinie ESPRIT School & Office hervor, sowie die eigens dafür entwickelten Präsentations-Displays: Beides zusammen ermöglichte in Sachen Lifestyle und Bedarfsweckung eine völlig neue Kundenansprache. In kürzester Zeit erzielten wir damit fünfstellige Wochenumsätze – und zwar zusätzliche Umsätze.“

 

Innovatives Design

 

Der Staples Innovation Award geht traditionell an den Lieferanten, der mit den einfallsreichsten Produktneuheiten glänzen konnte. Diesjähriger Preisträger: Sigel. In seiner Lobrede sprach Weber von einem „Innovations-Feuerwerk“ im Bereich der Schreibtisch-Accessoires und Notizbücher. „Die neue Produktserie EYE:STYLE besticht durch ihre erfrischende Form und Farbe.“

 

Schnelle Ware

 

Der Supply Chain Award ging dieses Jahr an die Firma Also. Weber lobte die Lieferquote von 99,3 Prozent und „dass Nachbestellungen innerhalb von 24 Stunden im Markt sind.“ Auch bei Problemen sorgten Alsos Mitarbeiter immer für schnelle Lösungen. Weber betonte: „Warenverfügbarkeit ist das A und O. Ein Artikel, der nicht verfügbar ist, wird nicht verkauft.“

 

Mehr Ware, mehr Umsatz

 

Mit dem Best Performance Award zeichnet Staples den Lieferanten aus, dessen Waren einen kräftigen Umsatzschub hinlegten. ITK-Distributor Ingram Micro setzte sich gegen die Konkurrenz durch. „Im vergangenen Jahr ist unser Einkaufsvolumen bei Ingram Micro um mehr als 20 Prozent gestiegen“, begründete Weber die Wahl. „Und wir konnten dieses Mehr an Ware auch in hervorragende Abverkaufszahlen umsetzen – trotz schwierigem Marktumfeld.“

 

Einfach perfekt

 

Der Perfect Partner Award ging – genau wie im letzten Jahr – an Hewlett Packard. Über den Gewinner dieser Auszeichnung hatten traditionell die Mitarbeiter in den Staples Filialen abgestimmt – „schließlich wissen die Kollegen an der Verkaufsfront am besten, was den perfekten Partner ausmacht“, betonte Jochen Weber. Nämlich: ein tolles Produktsortiment, hervorragender Kundenservice, eine exzellente Lieferquote und überdurchschnittliche Betreuung der Märkte.

 

Zum Schluss der Siegerehrung dankte Jochen Weber herzlich allen Staples Lieferanten für „die super Performance und das großartige Zusammenspiel“. Zurecht: Das Retail-Geschäft von Staples Deutschland hatte im vergangenen Geschäftsjahr das zweitbeste Ergebnis in der Firmengeschichte eingefahren.

 

Daran hatte natürlich auch der Einsatz der Staples Mitarbeiter einen enormen Anteil. Im Anschluss an die Verleihung der 8. Lieferanten-Awards wurden die Herausragendsten mit den Mitarbeiter-Awards geehrt.

katrin