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Staples beim Service vorn

In der aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität belegt die Büro-Fachmarktkette den 1. Platz.

 

„Ich freue mich mit allen Mitarbeitern über diese hohe Wertschätzung unserer Arbeit“, kommentiert Andreas Reuter, Geschäftsführer von Staples Deutschland, das Ergebnis der großen Servicestudie. „Für uns steht der Kunde an erster Stelle – und das kommt offenbar an.“ Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hatte acht bedeutende Filialisten für Schreibwaren und Bürobedarf untersucht. Verdeckte Testkäufer statteten jeweils zehn Besuche vor Ort ab. Sie analysierten die Beratungskompetenz der Mitarbeiter, die Kundenorientierung sowie die Produktvielfalt der Anbieter. Zusätzlich nahmen die Tester die Wartezeiten und das Erscheinungsbild der Filialen unter die Lupe. Die Ergebnisse wurden Ende Juli vom DISQ in Hamburg bekannt gegeben.

 

Gesamtsieger der Studie wurde Staples. Die Büro-Fachmarktkette erreichte in der Gesamtwertung 76,8 von 100 Punkten. Kutscher & Gehr folgte auf Rang zwei, Dritter wurde Kaut-Bullinger. Auf den weiteren Plätzen: Karstadt, Mc Paper, Askania und Schacht & Westrich. Galeria Kaufhof belegte Rang acht. Sieger Staples überzeugte unter anderem durch lange Öffnungszeiten, das vielfältige Warenangebot und eine große Beratungskompetenz – sowohl im Segment Bürobedarf als auch hinsichtlich Schreibwaren, etwa Malstiften für Kinder. Staples Geschäftsführer Andreas Reuter sieht die Unternehmensphilosophie bestätigt: „Herzstück ist unser Programm ‚Customer First‘, das wir vor einem Jahr eingeführt haben: Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, den Kunden zufrieden zu stellen. Unseren Mitarbeitern bieten wir laufend entsprechende Trainings und Coachings in den Filialen. Wir wollen Lösungen verkaufen und nicht nur Produkte, das heißt: Wir bieten mehr Beratung und Service. Und wir führen Befragungen durch, was die Kunden brauchen und wünschen.“ Heraus kommen dabei solche Neuerungen wie der Lounge-Bereich im Copy&Print-Center der kürzlich eröffneten Filiale in Berlin. Kompetente Beratung, übersichtliche Ladengestaltung und zügige Bedienung sind bei Staples ohnehin selbstverständlich – das beweist nun auch die neue Studie des DISQ. Staples Deutschland unterhält derzeit 57 Filialen bundesweit. In fünf Jahren sollen es etwa doppelt so viele sein. Reuter: „Wir wollen die Service-Wüste Deutschland bewässern.“

katrin