side-area-logo
Staples erhält Auszeichnung als Top-100-Arbeitgeber

„Wir sind stolz, einer der bundesweit 100 besten mittelständischen Arbeitgeber zu sein“, sagt Dr. Susan Hennersdorf, Geschäftsführerin von STAPLES Deutschland. „Unser Unternehmen schafft den Rahmen für begeistertes Arbeiten. Die Motivation unserer Mitarbeiter spüren auch die Kunden.“

 

Hintergrund: Am 30. Januar erhielt die STAPLES Deutschland GmbH bei einem Festakt in Duisburg das begehrte Gütesiegel „Top Job“. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement, Mentor der Mittelstandsinitiative, überreichte die Auszeichnung. Er würdigte damit die Verdienste von STAPLES in der Personalarbeit. Die Bürofachmarkt-Kette mit Zentrale in Hamburg gehört zum zweiten Mal in Folge zu den Siegern des branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs.

 

„Im Zentrum unserer Personalphilosophie stehen Beschäftigte, die begeistern können und Visionen entwickeln“, erklärt Jens Thürnagel, Personalchef von STAPLES Deutschland. „Deswegen fördern wir unsere Mitarbeiter nach Kräften und behandeln sie als Partner. Wir wollen weiter expandieren. Dafür brauchen wir motivierte Leute.“ Geschäftsführerin Susan Hennersdorf ergänzt: „Kreativität wird bei uns sehr gefördert – und belohnt. Auch unsere Azubis lernen schnell, eigenverantwortlich zu arbeiten. Und regelmäßige Gelegenheiten zum persönlichen Austausch – bis hin zum jährlichen Treffen aller Mitarbeiter in Deutschland – stärken das soziale Netzwerk.“

 

Für die Ehrung mit dem „Top Job“-Gütesiegel musste das Fachhandelsunternehmen ein strenges zweistufiges Auswahlverfahren bestehen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen leitete die Untersuchung. Die Experten um Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch bewerteten die Personalarbeit der Unternehmen und sie befragten Mitarbeiter. Prof. Dr. Bruch kommentiert ihre Analyse so: „Unternehmen, die ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt fördern, haben auch mehr wirtschaftlichen Erfolg.“

katrin