side-area-logo
Staples ehrt perfekte Partner

Im Rahmen der jährlichen Vertriebstagung vergab die Büromarktkette Staples am 3. Juni in Göttingen zum siebten Mal ihre Lieferanten-Awards. Die Gewinner sind: Esselte Leitz, Topstar, Komsa, Assurant Solutions und Hewlett Packard.

 

Jochen Weber, Merchandising Director von Staples Central Europe, übergab die fünf Awards im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in der Lokhalle. Neben den mehr als 400 Staples Mitarbeitern aus allen Märkten und der Hamburger Zentrale waren auch Vertreter von über 50 Lieferanten nach Göttingen gekommen.

 

Innovativ für die Natur
Die Preisverleihung begann mit dem Innovation Award, den die Firma Esselte Leitz entgegen nehmen durfte. Weber hob in seiner Laudatio insbesondere die Produktserie „Active Nature“ hervor: „Sie begeistert nicht nur mit trendigen Farben und einer Mechanik, auf die es zehn Jahre Garantie gibt. Sondern sie trägt auch aktiv zum Schutz von Natur und Tierwelt bei. Für jeden verkauften Ordner fließt automatisch eine Spende an den WWF.“

 

99,8 Prozent lieferbereit
Der Supply Chain Award ging an die Firma Topstar. „Die Lieferperformance liegt bei sage und schreibe 99,8 Prozent“, lobte Jochen Weber den Bürostuhl-Hersteller. „Topstar ist ein proaktiver Lieferant, der einen bei Problemen sofort anspricht und einem vorab alle wichtigen Informationen liefert.“

 

Umsatz verdoppelt
Telekommunikations-und IT-Dienstleister Komsa durfte sich über den „Best Performance Award“ freuen. Damit zeichnet Staples alljährlich Lieferanten aus, deren Warenbereiche eine überdurchschnittliche Umsatzentwicklung hingelegt haben. „Komsa konnte seine Umsätze bei Staples von 2007 zu 2008 verdoppeln“, begründete der Laudator die diesjährige Wahl. „Dieser proaktive Partner hat uns permanent mit Top Deals versorgt und mit uns einen neuen Promotionsbereich aufgebaut. Zudem ist das Unternehmen bei Retouren sehr kundenorientiert.“

 

Neue Sicherheit
Der „Newcomer Award“ geht jeweils an neue Staples Lieferanten, die sich bereits nach kurzer Zeit durch eine ganz besondere Leistung hervorgetan haben – dieses Jahr der Spezialversicherer Assurant Solutions. „Mit dem easyServiceplan hat dieser Partner eine einzigartige Serviceleistung exklusiv bei Staples lanciert“, so Weber. „In nur einem halben Jahr konnten wir tausende Servicepläne abschließen – gut für die Marke Staples und auch für die Kunden.“ Der easyServiceplan beinhaltet drei Jahre Rundum-Schutz, zum Beispiel den Schutz gegen Zufallsschäden und Diebstahl für Produkte, die bei Staples erworben wurden. Und sollte ein Drucker, Kopierer oder Faxgerät mal ausfallen, helfen Fachleute innerhalb von 48 Stunden.

 

Perfekter Partner
Hewlett Packard holte sich, wie schon vor zwei Jahren, den Perfect Partner Award. Über den Gewinner dieses Awards stimmen traditionell die Mitarbeiter in den bundesweit 56 Staples Märkten ab – „denn die Kollegen vor Ort haben sehr genaue Vorstellungen davon, wie der perfekte Partner zu sein hat“, so der Merchandising Director „Der Preis geht an Lieferanten, die das Beste aus allen Bereichen vereinen: ein tolles Produktsortiment, kundenorientierte Serviceleistungen, eine exzellente Lieferquote und überdurchschnittliche Betreuung der Teams in den Märkten. All das bietet HP.“

 

Zum Schluss der Award-Zeremonie betonte Jochen Weber, „dass alle Lieferanten von Staples Deutschland im letzten Jahr eine super Performance hingelegt haben.“ Er bedankte sich für ihren Einsatz und für ihren „großen Anteil am Erfolg von Staples Deutschland“.

katrin