
70 Journalistinnen und Journalisten, Influencer und Creator entdeckten die pflanzliche Food-Zukunft im Würstl- und Braten-Land.
Der erste Pressday Plantbased in München zeigte, dass pflanzlicher Genuss mehr ist als ein Trend. Am 21. Oktober folgten rund 70 Journalistinnen, Journalisten und Influencer der Einladung von KASPER Kommunikation ins altehrwürdige Kustermann-Haus am Viktualienmarkt – und probierten sich durch die pflanzliche Produktvielfalt.
Vertreten waren Redakteurinnen führender Fachmedien wie Werben & Verkaufen, Absatzwirtschaft, Rundschau für den Lebensmittelhandel und BioHandel, ebenso Journalistinnen aus Lifestyle-Redaktionen wie Freundin, Slowly Veggie und Landleben. Auch lokale Medien wie die Abendzeitung München sowie Social-Media-Teams von ProSiebenSat.1 und 95.5 Charivari informierten sich über Plantbased-Produkte.
Prominente Marken und internationale Newcomer am Viktualienmarkt
In den herrschaftlichen Räumen der Event-Location präsentierten bekannte Marken und spannende Startups ihre pflanzlichen Innovationen: von Milch aus Kartoffeln über fermentierte Snacks bis hin zu pflanzlichen Whole-Cut-Steaks. Mit dabei waren die Marken Rapunzel Naturkost, Zott, Taifun, Juicy Marbles, Bio Planète, Voelkel, Better Nature, Complete Organics, Bio-verde, Djoon, DUG und Nabio.
Für Lacher und zahlreiche Insta-Stories sorgte ein lebensgroßer Pappaufsteller des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Der selbsternannte Bratwurst-Influencer war der Einladung zum Pressday Plantbased zwar nicht persönlich gefolgt, avancierte so aber trotzdem zum Selfie-Motiv des Tages – und zum Sinnbild dafür, wie humorvoll der Diskurs über Ernährung auch sein darf.
Genuss und echte Begegnungen
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Hamburg war der Münchner Pressday Plantbased die erste Ausgabe in Süddeutschland. Auch hier brachte das Event die Food-Branche, Medien und Creator auf genussvolle Weise zusammen.
„Echte Begegnungen werden immer wichtiger – gerade in einer Welt, die oft auf Reichweite statt auf Resonanz setzt“, sagt Katrin Kasper, Gründerin des Pressday Plantbased und Inhaberin der PR-Agentur KASPER Kommunikation. „Food-Produkte muss man probieren – und ihre Geschichten erzählen am besten die Menschen, die sie entwickeln und leben. Solche Begegnungen schaffen Verbindung und machen Themen wie Nachhaltigkeit, Tierwohl oder bewusste Ernährung eingängig.“
(Pressemitteilung)





