Probieren geht über Recherchieren: Rund 80 Journalistinnen und Influencer verkosteten in Hamburg beim 1. Pressday Plantbased neue Veggie-Produkte.
Hafermilch aus dem Drucker, Flank Steak mit Additive Technology (wurde schon den Wirtschaftsbossen in Davos serviert) und Camembert aus Blumenkohl: Beim 1. Pressday Plantbased am 30. Mai in Hamburg drehte sich alles um Plantbased Food & Lifestyle.
Elf Marken präsentierten sich im trendigen Foodlab in der Hafencity – das Line-up liest sich wie die Crème de la Crème der Branche: Dabei waren neben Veggie-Pionieren wie Veganz, Bedda, Naturli, Voelkel und Vitam auch Konzerne wie Iglo und hippe Startups wie Wholey, Koro, Haferkater, Redefine Meat und Haselherz.
Spannende Geschichten und Produkte entdecken
Rund 80 Journalistinnen und Journalisten der Food-, Lifestyle- und Fachpresse sowie Influencer probierten spannende Neuheiten, erfuhren Branchen-News und tauschten sich mit Kolleginnen und Kollegen aus.
„Ich habe viele spannende Storys mitgenommen. Eine ganz tolle Veranstaltung“, sagte Klaus Linnenbrügger, stellvertretender Chefredakteur TK-Report. Begeistert war auch Vera Czarnetzki von Lecker Online: „Es hat viel Spaß gemacht, alles war sehr lecker. Ich komme gern wieder.“
Und Annika Kapischke, Redakteurin beim Lifestyle-Magazin Couch: „Ich habe viele interessante neue Produkte entdeckt. Und es war eine total schöne und fröhliche Atmosphäre.“ Auch Journalisten von Medien wie Der Spiegel, Handelsblatt und Die Welt waren unter den Gästen, sowie reichweitenstarke Influencer.
Tastings, Live-Cooking und Happenings
Zahlreiche Tastings, Live-Cookings mit Profi-Köchen und Happenings an den Ständen luden zum Mitmachen ein. Bei Koro beispielsweise kreierten die Gäste individuelle Schokolade, getoppt mit allerlei bunten Superfoods. Bei Veganz gab’s Hafermilch zum Selbermixen. Bei Bedda zauberte „Zucker“ (Christopher zur Kammer) cheesy Flammkuchen ganz ohne Käse. Und das „neue Fleisch“ von Redefine Meat konnte man nicht nur probieren, sondern mit fünf Sinnen erleben.
„Im Zeitalter der Digitalisierung wird das physische Erlebnis wieder wichtiger“, sagt Katrin Kasper, Inhaberin der Agentur KASPER Kommunikation, die den Pressday Plantbased ins Leben gerufen hat. „Das echte Erleben ist gerade in der Food-PR extrem wichtig: Der Geschmack entscheidet darüber, ob uns ein Nahrungsmittel überzeugt – dafür muss es aber erstmal auf dem Teller landen.“
Persönliches Erleben und Lifestyle immer wichtiger
Durch persönliches Erleben ließen sich zudem Vorurteile oder negative Erfahrungen revidieren: „Viele Menschen haben pflanzliche Alternativen probiert und waren enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden“, meint die Kommunikationsexpertin. Doch heutige Produkte wie die Premium-Fleischalternativen von Redefine Meat, die vegane Butter von Naturli oder die „Fischstäbchen“ von Iglo stünden ihren tierischen Vorbildern geschmacklich in nichts mehr nach, so Katrin Kasper.
Im Übrigen werde der Lifestyle-Charakter einer pflanzenbetonen Ernährung immer wichtiger: „Es geht inzwischen verstärkt um eine positive, emotionale Motivation und viel weniger um rationale Argumente wie Klimaauswirkungen, gesundheitliche Vorteile und Tierwohl.“ Denn diese würden schnell als erhobener Zeigefinger wahrgenommen.
Vom Laufsteg auf den Teller
Pressdays kommen ursprünglich aus der Modebranche, wo Agenturen Medienschaffende in Showrooms einladen, um ihnen die neuen Kollektionen ihrer Kundschaft zu zeigen. Der Pressetag für Plantbased-Produkte war der erste seiner Art – aber sicher nicht der letzte, ist sich PR-Frau Katrin Kasper sicher: „Das Interesse ist riesig – sowohl auf Seiten der Firmen als auch auf Seiten der Medien.“ Die nächste Veranstaltung ist für 2025 geplant, wieder in der Medienstadt Hamburg. Für interessierte Aussteller gibt es bereits eine Warteliste.
Birte Stoltenberg, Marketingleiterin bei Redefine Meat, will wieder dabei sein: „Tolle Location und viele spannende Gäste – für uns hat sich die Teilnahme am Pressday schon jetzt voll gelohnt.“ Ole Müggenburg, Pressesprecher von Voelkel: „Ich habe viele gute Gespräche geführt. Als einzelnes Unternehmen ist es kaum möglich, so viele Medienschaffende für ein Live-Event zu gewinnen.“ Und Lukas Oxholm Hartmann, Head of Sales bei Naturli: „Ich habe Pressekontakte geknüpft – und mich mit Kollegen von anderen Firmen vernetzt. KASPER hat das super organisiert.“