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Online-Texte für Leser – nicht für Google

Die richtige Anzahl Wörter, die richtigen Links, die richtige Keyword-Dichte: Texte fürs Web müssen oft viele SEO-Kriterien erfüllen. Dabei gerät das Wichtigste schnell aus dem Blick: der User. Ihn soll der Text zum Lesen verführen und idealerweise auch zur Interaktion – zum Beispiel zum Buchen eines Seminars.

 

Storytelling erzeugt Emotionen

 

Ob neueste Trends im Key Account Management, Train-the-Trainer-Ausbildungen oder Wissenstransfer im Unternehmen: Meine Beiträge im Online-Magazin Wissen kompakt der TÜV NORD Akademie berücksichtigen zwar wichtige SEO-Kriterien, sind aber nicht für den Google-Bot geschrieben, sondern für die User. Denn sie informieren nicht nur, sondern unterhalten auch: Mit Hilfe von Storytelling erzeuge ich beim Leser Emotionen – die Inhalte bleiben besser im Gedächtnis haften als rein sachliche Informationen.

 

Diesen Online-Texten schadet es übrigens auch nicht, wenn sich mal wieder die Algorithmen ändern, nach denen Google Webseiten rankt. Und was nützt ein Text, der durch ein gutes Ranking zwar viel Traffic generiert, aber nicht lesenswert ist?  Er führt sicher nicht zur Interaktion, sondern nur zum Wegklicken – womöglich auf Nimmerwiedersehen.

katrin