side-area-logo
Tierisch menschlich

Der Hamburger Fotograf Björn Lexius zeigt in seiner neuen Werkreihe „we are vegans“ Menschen, die bewusst keine Tiere essen: Keine Freaks, sondern ganz normale Leute.

 

Eine Friseurmeisterin in ihrem Salon, ein Designer im Café, eine Gastronomin in ihrem Restaurant: Für seine Porträts inszeniert Björn Lexius Leute in Alltagssituationen. Gemeinsam haben diese Menschen den veganen Lebensstil: Einfühlsame Texte erklären, warum sie sich dafür entschieden haben, keine Produkte mit tierischen Bestandteilen mehr zu konsumieren – von ethischen über ökologische bis hin zu gesundheitlichen Gründen.

 

Am 1. April startete „we are vegans“ mit dem Launch der Website www.wearevegans.de. Seitdem erreichen Lexius, der seit vielen Jahren selbst vegan lebt, Dutzende Emails täglich von Bewerbern, die sich ebenfalls fotografieren lassen wollen: „Das Projekt lebt davon, dass die Menschen sich daran beteiligen.“ Fast täglich kommen neue Porträts hinzu. Bislang fotografierte der 33-Jährige ausschließlich an seinem Wohnort Hamburg, doch im Mai und Juni stehen erste Shootings in Berlin und im Ruhrgebiet auf dem Programm. Auch eine Wanderausstellung und ein Buch sind geplant.

 

Unterstützt wird das Projekt von der Veganen Gesellschaft Deutschland e.V., der Tierrechtsorganisation Peta und deren Jugendorganisation peta2. „Die vegane Bewegung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, sagt Christian Vagedes, Vorsitzender der Veganen Gesellschaft. „Wir hoffen, dass diese Ausstellung die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt.“

katrinkasper